30 Juni 2011

So steht es geschriebenI


Ich sammle Kleintierratgeber und habe so ziemlich alles was in den letzten 60 Jahren in Deutschland veröffentlicht wurde (+teilweise noch viel ältere Bücher) im Regal stehen. Selten finden wir doch mal was Neues auf Flohmärkten oder ich bekomme alte Ratgeber geschenkt. Gestern kam wieder ein Päckchen mit Ratgebern an und es waren sogar Auflagen dabei, die ich nicht habe. Wie immer blättere ich in den Büchern rum und lese ein wenig und mir fällt wiedermal auf: Es ist erschreckend, was die Autoren früher so verzapft haben. Dabei ist das „Früher“ meist noch gar nicht so lange her, es war nur „vor dem Internet“, bevor sich neue Ansichten über Kleintierhaltung über dieses Medium durchsetzen konnten.

Als Beispiele dafür, was alles in älteren Ratgebern steht, führe ich hier eine Rubrik mit Zitaten ein. Damit will ich auf keinen Fall die Autoren angreifen oder mich lustig machen, nein, ich möchte Verständnis für die Tierhalter wecken, die noch nicht perfekt sind, die sich vielleicht über so einen Ratgeber informieren (schließlich ahnt man ja nicht, dass ein gerade mal 20 Jahre altes Buch über ein Haustier, dass ja schon ewig gehalten wird, so dermaßen falsch ist) und die noch viel lernen müssen. Ich möchte einfach zeigen, wie groß die Differenz zwischen dem was wir heute als richtig ansehen und dem was vor 20 Jahren galt ist. Ich werde die Zitate nicht ausführlich kommentieren, jeder, der meine HP kennt, wird es besser wissen.

Den Anfang machen kleine Zitate aus dem Buch „Hamster richtig pflegen und Verstehen“ von Otto von Frisch, Gräfe und Unzer Verlag, 5. Auflage 1992.

Seite 4 BU:
„Vor allem Kinder haben an den quicklebendigen Hamstern ihren Spaß. Da die Tiere nicht so viel Zuwendung brauchen, kommen die Schularbeiten nicht zu kurz.“
Seite 11
„Die richtige Hamsterbehausung [..] Größe: mindestens 40 x 30 x 25 cm"
(Anmerkung, gemeint ist der Käfig, nicht das Schlafhaus)

„Für mehrere Tiere bieten sich Käfige mit eingezogenen Etagen an, zum Beispiel das Großraum-Hamsterheim mit den Maßen 69 x 36 x 35 cm."
(Dabei ist ein Bild des besagten Käfigs mit zwei Goldhamstern drin)

Seite 10
„Goldhamster […] Größe: etwa 15 cm“
Seite 13
„Ein Häuschen zum Schlafen […] Die üblichen Maße sind 12 x 12 x 10 cm“ 
(Fällt euch da was auf?)

Auf den Fotos sind durchweg kleine Gehege mit Plastikeinrichtung, Laufräder 12 cm mit offenen Sprossen und tierwidriges Zubehör zu sehen. Das Buch handelt fast nur von Goldhamstern. Bis auf die Tatsache, dass der Hamster in dem Buch wiedermal als einfach zu haltendes Spielzeug ohne Platzbedarf vorgestellt, der am liebsten kletternd oder hängend auf den Bildern dar gestellt wird, enthält das Buch sogar viele nette Tipps und Bastelideen und auch der Ernährungsteil ist fast aktuell.Auch viele Verhaltensweisen werden extrem gründlich vorgestellt und teilweise ist das Buch viel ausführlicher, als die Bücher heute. Erschreckend, dass so viel über das Verhalten der Tiere bekannt war, aber keinerlei Rückschlüsse daraus auf die Bedürfnisse des Tieres gezogen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen