Zutaten:
Bisquitboden:
5 Eier
100 g Zucker
80 g Mehl
20 g Stärke
Erdbeersahne:
½ l Sahne2 Tütchen Sahnesteif
2 Tütchen Vanillezucker
200 g Erdbeeren
1 - 2 Löffel Zucker (je nachdem, wie süß man es haben möchte)
Zubereitung:
Eier trennen. Eiweiße mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig rühren (sehr lange mit dem Rührgerät, das dauert eine Weile). Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Mehl und Stärke mischen, langsam in den Teig sieben und unter heben. Es entsteht eine schaumige, lockere Masse (falls das nicht der Fall ist, habt ihr schon was falsch gemacht und könnt von Vorne anfangen ;). Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Masse so gleichmäßig wir möglich drauf streichen, die Ecken nicht vergessen und das Ganze dann für etwa 10 - 12 Minuten bei 225 °C in den vorgeheizten Backofen bis der Boden goldgelb ist.
Dann keine Panik kriegen, wenn das so ausschaut, das ist völlig normal, das geht immer so hoch:
Der fertige Boden muss dann eine Weile auf einem Gitter auskühlen, etwa eine Stunde reicht aus:
Danach wird der Boden umgedreht auf ein Küchenbrett (oder wohin auch immer) gelegt, das Backpapier wird vorsichtig abgezogen und die Ränder werden begradigt:
Nun kommt die Erdbeersahne. Das ist wirklich einfach: Sahne in eine hohe und große Schüssel geben. Beim Schlagen die Sahnesteif/Vanillenzuckermischung einriesen lassen. Sahne sehr sehr steif schlagen (so kurz vor der Butter ;) . Erdbeeren klein Schneiden, mit dem Zucker mischen und in die Sahne geben. Sehr kurz mit dem Rührgerät bearbeiten. Es sollen Stückchen in der Sahne bleiben, aber die Sahne soll sich auch rosa färben. Wer es ganz korrekt machen möchte, kann auch einen Teil der Erdbeeren pürieren, in die Sahne geben und dann die Stückchen dazu (aber dafür bin ich zu faul und einen Unterschied habe ich auch noch nie bemerkt). Dann ein wenig Zucker dazu, je nachdem, wie süß man es haben möchte. Die Erdbeersahne gleichmäßig auf dem Boden verteilen. An den Seiten etwas dünner, vor allem dort, wo die Mitte der Rolle sein soll.
Hier seht ihr im Hintergrund auch noch die restlichen Erdbeeren stehen. Ich verwende natürlich Erdbeeren aus Deutschland, aus der Region, bei uns sind das die beliebten Böckmann Erdbeeren. Zur Erdbeerzeit finden sich in Osnabrück an vielen Ecken kleine Verkaufstände in Erdbeerfarbe und Form wo diese kleinen roten Dinger verkauft werden.
Dann wird der Boden vorsichtig aufgerollt.
Die fertige Rolle wird mit Puderzucker bestäubt und mit Erdbeeren verziert.
Aus so einer Rolle können gut 8 - 10 Stückchen geschnitten werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen