14 August 2011

Die Dummen siegen

Es nervt mich gerade, darum muss ich das einfach mal los werden. Im Internet fällt mir zunehmend auf, dass die Dummen, die Dreisten, die Lauten und die Unfähigen siegen und das finde ich schlimm. Wer am lautesten schreit und ordentlich drauf haut, der gewinnt, weil die netten Leute sich dann schnell zurück ziehen.

Gerade in Foren fällt es mir immer wieder auf: Es gibt überall Leute, die sich allein dadurch Gehör verschaffen, dass sie jeden der ihnen wiederspricht, nieder knüppeln und niederbrüllen. Nicht etwa mit guten Argumenten, nein, sie schlagen einfach so lange drauf ein, bis der andere aufgibt, sie zielen unter die Gürtellinie, werden ausfallend, werden laut und persönlich. Gerade in Kleintierforen fällt mir auf: Hier informieren meist nicht die Leute mit dem meisten Fachwissen, sondern die, denen das Forum gehört oder die, die am lautesten schreien und die meisten Beiträge verfassen, egal wie unsinnig diese auch sein mögen. Ich kenne so unheimlich viele wirklich kompetente Leute, die ihr Wissen gern auch in Foren weiter geben würden, aber sie haben alle aufgegeben, jeder von ihnen wurde schon von solchen lauten Nervensägen blöd angemacht und keiner von uns hat Lust auf sowas. Wer möchte auch seitenlang vernünftig argumentieren, wenn die Gegenargumente eigenlich nur aus Beleidigungen oder wilden Behauptungen (am liebsten werden da verwendet: wir machen das schon immer so, mein Tierarzt/Züchter/Verkäufer hat gesagt und es steht in meinem Buch) bestehen? Wer möchte argumentieren, wenn er von übereifrigen Forenbesitzern gesagt bekommt, er sollte sich zurück halten (was bei Beleidigungen durchaus ok ist, aber meist kommt das schon, wenn die Gegenseite sich aufregt und man selbst völlig neutral geschrieben hat)?
Dazu kommt noch, das Wissen sich gegen die Masse kaum durch setzen kann: Sind viele Leute von einer Sache überzeugt, dann hat man keine Chance, dagegen anzukommen, egal wie vernünftig die Argumente auch sein mögen. Ich muss gestehen, ich habs ganz aufgegeben. Ich bin kaum noch in Foren aktiv, denn überall begegnet man diesen lauten, nervigen Besserwissern, die leider gar nichts besser wissen, sondern nur besonders laut brüllen und besonders viel schreiben, auch wenn sie nur warmen Dampf abgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen