30 April 2013

14 Monate

So lange dauert es, 3 DinA4 Seiten mit Korrekturen in ein Kaninchenbuch einzubauen und eine Neuauflage drucken zu lassen. Das habe ich jetzt gelernt. Vor ~1,5 Jahren war die erste Auflage meines Kaninchenbuches Leben mit Kaninchen ausverkauft. Ich war doch hocherfreut, als der Verlag mir nach einigen Monaten dann eine Mail schickte um mir mitzuteilen, dass es ganz bald eine Neuauflage geben sollte und ich sehr schnell meine Korrekturwünsche einreichen sollte und je weniger es sind und je besser die eingearbeitet werden können, umso schneller würde es gehen. Ich habe dann zusammen mit einer lieben Freundin (danke Rotraud), das Buch durchgearbeitet und alle üblen Fehler korrigiert und zwar so, dass die Textzeichenzahl stimmte und nur ganze Absätze oder Sätze ersetzt werden mussten. Dies bekam der Verlag innerhalb knapp zwei Wochen von mir zugesand und dann ... Tja dann passierte laaaange Zeit gar nichts. Ich vermute, im Verlag werden für niedere Arbeiten wie Textkorrekturen Affen oder Amöben eingesetzt und die brauchen dann ein wenig länger und wenn die dann fertig sind, dann wird der Druck von so einem Buch vermutlich mit Einzelblattverfahren von  Gutenberg persönlich mit Handpresse erledigt, auch das dauert ja ein wenig. Ich hatte offen gestanden das Buch schon abgeschrieben und bin davon ausgegangen, das es nicht neu aufgelegt wird - da fand ich heute tatsächlich ein Belegexemplar in meinem Briefkasten in dem fast alle Korrekturen korrekt ausgeführt waren... wow. Ein Exemplar - ähm - nachdem das Buch nun so lange nicht existent war, ist das wohl etwas wenig um Werbung zu machen, aber nach einem Telefonat mit dem Verlag werde ich noch ein weiteres Buch bekommen, das auf der Facebookseite der Nager Info verlost wird (sobald es da ist).
 

Für alle, die sich nun fragen was anders ist: nicht viel, aber gerade im Kapitel Ernährung, Haltung und VG hat sich schon was getan. Das immer wieder so schlimm beschimpfte Kapitel Zucht ist immer noch drin, denn dort habe ich immerhin meine Doppelseite mit ethischen Überlegungen und Infos zu Qualzuchten, eine Seite auf der ganz davon abgeraten wird zu vermehren, Geschlechtsbestimmungen und ein paar Rassebilder, mehrere Seiten auf denen steht, wie teuer und aufwendig so eine Zucht ist wenn man Gruppenhaltung betreibt und jeder Mutter mit Kindern mindestens 5 m² zugesteht und was bei Scheinschwangerschaften zu beachten ist und wie eine Handaufzucht funktioniert..-. merkt ihr was? Es geht fast gar nicht um die echte Zucht, dazu gibt es nur sehr wenig in dem Kapitel und das was es gibt, macht deutlich, dass keiner der Züchter die ich jemals traf sich an diese Auflagen gehalten hat und es ihn auch nie geben wird. Also lieber Tierschützer, lest das Kapitel, bevor ihr auch aufregt, es ist nicht so, wie ihr vielleicht denkt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen