02 Juli 2012

Mathe und Mädchen

Ist das wirklich ein Wiederspruch?
Können Frauen nicht rechnen? Ist ihr Hirn wirklich nicht dazu in der Lage? Aber warum kann ich es dann? Bin ich keine Frau (obwohl ich offensichtliche weibliche Körpermerkmale habe)? Es folgt ein bisschen Gefasel über meine persönlichen Erlebnisse und Einsichten ;)



Immer wieder begegne ich Frauen, die schon die Fläche ihres Geheges nicht berechnen können - nicht einmal, wenn es ein Rechteck ist (obwohl natürlich alle anderen Formen meist auch leicht zu berechnen sind, wenn man in der Lage ist, ein Dreieck zu berechnen). Meiner Schwester war es nicht möglich, auszurechnen wie viel Zucker sie braucht, wenn auf der Packung "500 g Zucker auf 1250 g Früchte" steht.  Ihrer Ansicht nach konnte man mit dieser Zuckerart keine 800 g Früchte einkochen, das ginge einfach nicht (meine Erklärung, dass es doch einfach 2 Teile Zucker auf 5 Teile Früchte wären, das wäre doch leicht auszurechnen, war ihr auch zu hoch), dieser Ansicht waren wohl auch andere Marmeladenkocher, denn den Zucker gibt es nicht mehr, jetzt gibt es nur noch 1:2 und 1:3 (und beim letzteren scheint es auch schon Probleme zu geben). Warum ist das so? Das ist doch einfachste Rechnerei, das lernen wir doch eigentlich schon in den ersten Schuljahren. Warum aber ist sogar ein Dreisatz, eine einfache Flächenberechnung oder Prozentrechnung für viele Frauen so eine Hürde? Können Frauen das einfach nicht, ist ihr Hirn anders?

Aber vielleicht können das viele Menschen nicht wirklich - auch Männer nicht. Wie komme ich darauf, die Herren der Schöpfung zu verdächtigen ebenfalls nicht rechnen zu können? Es ist doch ihre Domäne, jeder Mann kann das oder? Also das glaube ich nicht mehr, seit ich vor laaaaanger Zeit mal eine Schulung machte. Dort saß ich mit vielen Männern in einer Klasse und die meisten waren angeblich gebildet und hatten Abitur. Wir fingen gerade an und frischten Mathematikkenntnisse auf. Der Lehrer schrieb eine Aufgabe an die Tafel - Verteilungsrechnung, da alle Summen auch noch durch fünf teilbar waren, war es übersichtlich und ersparte mir damit sogar Prozentrechnung, das Ganze konnte innerhalb von Sekunden im Kopf berechnet werden. Also saß ich da und Langweilte mich. Der Lehrer schaute mich an und fragte, ob ich schon aufgegeben hätte (was mich ehrlich verärgerte) und war dann total überrascht, dass ich das Ergebnis schon auf dem Papier hatte. Keiner meiner männlichen Kollegen kam ebenso schnell zu einem Ergebnis, da sie alle die Lösung mit Prozentrechnen suchten und das dann aber nicht hin bekamen (ich wiederhole: die hatten Abitur!). Nun kommt der Knaller an der Sache: Sie haben mich doch tatsächlich gefragt, ob ich die Aufgabe vorher schon mal hatte oder kannte, sonst wäre es gar nicht möglich, so schnell auf eine Lösung zu kommen. Keiner glaubte meiner Erklärung, dass diese Berechnung doch völlig banal ist und im Kopf durchgeführt werden könnte und sie hörten nicht einmal richtig zu. Eine Frau kann eine Matheaufgabe nicht banal finden - schon gar nicht, wenn die Herren der Schöpfung selbst zu dämlich sehr mit andern Dingen beschäftigt waren, um zu erkennen, wie banal das Ganze ist. Danach war ich für die ganze Klasse irgendwie ein Freak, weil ich einfache Grundrechenarten beherrsche!

Ich habe während dieser Schulung fest gestellt, dass die Frauen in der Klasse wirklich alle nicht rechnen konnten (ALLE! Und das hätte mich in den Wahnsinn treiben können, ich habe wirklich eine Nachhilfestunde lang vergeblich versucht ihnen klar zu machen, dass sie für Zinnsrechnen nur eine Formel brauchen und diese bei Bedarf umstellen können und wie leicht diese Formel her zu leiten ist (also auch nicht auswendig gelernt werden muss). Nein, sie haben alle Formelstellungen auswendig gelernt und sich beschwert, wie viel sie lernen müssen und konnten es dann immer noch nicht*mithandvorkopfschlag*). Die Herren waren aber auch nicht besser und das überraschte mich fast, sie hatten nämlich auch (was ich mehrfach gesehen habe) Blätter mit allen Formeln für sich und lernten sie auswendig. Sie haben nur nicht laut gesagt, dass sie kein Mathe können und kämpften sich eher verbissen durch, aber ihre Erbebnisse bei Testaufgaben waren nicht besser als die der Frauen. Sie standen allerdings besser da, denn sie meldeten sich und bekamen sogar für falsche Ansätze vom Lehrer Lob während die Frauen hingegen ständig darauf hinwiesen, dass sie das nicht interessiert, sie es nie brauchen und Mathe Männersache sei....(wobei ich hier klar zwischen einfacher Rechnerei und höherer Mathematik unterscheiden möchte, bei den komplizierteren Dingen muss ich mich auch gewaltig anstrengen, aber einfaches Rechnen, dass könnte meiner Ansicht nach jeder - dazu braucht man nicht besonders clever sein). Die Frauen wurden auch entsprechend schlechter bewertet, obwohl sie meiner Ansicht nach genauso viel oder wenig konnten, wie die Männer.

Wenn ich erwähne, dass mir Rechnen leicht fällt, dann sind viele Frauen sogar beleidigt, weil sie das Gefühl haben, ich akzeptiere sie nicht und halte sie für dümmer. Das stimmt nicht, ich halte sie nicht für dumm, ich bin nur der Ansicht, sie schränken sich selbst zu sehr ein, sie glauben einfach, sie könnten es nicht und dann können sie es auch nicht. Männer kriegen von klein auf gesagt, sie könnten rechnen, also können sie es - oder eben auch nicht. Männer hingegen legen es dann drauf an, mir zu beweisen, dass sie es besser können und werden eher aggressiv, wenn das nicht klappt (außer natürlich mein Mann, der kann es ja auch besser).

Wie komme ich jetzt darauf? Ach einfach so... ich habe gerade in einem Forum schon wieder einen Betrag gesehen, wo ein Mädel nicht in der Lage war das Volumen seines Geheges zu berechnen. Gerade in Zeiten des Internets wundert mich das noch mehr - denn man findet alle Formeln leicht über Google und sogar oft auch noch ein Tool, wo man nur noch die Maße eingeben muss, selbst das ist oft schon zu viel. Ich bin mir sicher all die Mädchen könnten diese einfachen Berechnungen auch (ohne Tool) handhaben, wenn sie nicht diese dämliche Schranke im Kopf hätten, die ihnen sagt, dass sie das nicht können.Und ich glaube auch, dass das Leben der Mädels leichter wäre, wenn sie verstehen würden, wie einfach die Welt ist, wenn man etwas rechnen kann (dann sind auch frauentypische Beschäftigungen wie Kuchen backen viel leichter, denn auch Rezepte könnten sie dann leicht umrechnen und müssten nicht jedes Mal einen Kuchen für 12 Personen backen, wenn doch nur 2 zum Kaffee kommen *bösegrins*).

Nachtrag: Ich glaube übrigens, dass viele Frauen deshalb so unglaublich beeindruckt von vielen Esoterikern und ihren Theorien sind, weil diese gern mit Worten aus der Physik und kompliziert wirkenden mathematischen Berechnungen um sich werfen. Wenn sie sich mal die Mühe machten würden, derlei Aussagen zu hinterfragen, sich mit der Physik beschäftigen würden und die meist falschen Berechnungen nachzurechnen, dann würden sie sich von solchen Scharlatanen weit seltener einfangen lassen... naja, oder das ist nur Wunschdenken ;)

Also Mädels, Rechnen ist gaaaanz einfach, ihr müsst es nur wollen und versuchen. Männer sind da gar nicht besser als ihr, sie tun nur so und beeindrucken oft nur durch hochtrabendes Gerede (natürlich gibt es massenhaft Ausnahmen, es gibt Frauen und Männer, die keinerlei Probleme mit Rechnereien und sogar mit der höheren Mathematik haben, aber ich glaube, bei den normalen Menschen *schmunzel* gibt es ebenso viele Männer wie Frauen, die Probleme damit haben, sie gehen das Problem nur unterschiedlich an.

1 Kommentar:

  1. Schöner Beitrag :) Ich muss zugeben, dass mir in meinem Studium der physikalische Teil nicht gefällt, weil er quasi rein mathematisch ist. Das sind dann aber ekelhaft komplizierte Formeln... Dreisatz kann ich ;)

    AntwortenLöschen