31 Mai 2011

Bilder sind ein Problem

Ich bin gerade bei der Bildauswahl für mein nächstes Meerschweinchenbuch (erscheint 2012). Man mag es kaum glauben, angesichts der Tatsache, dass das Internet voll mit Bildern von süßen Meerschweinchen ist und soo viele Leute tolle Gehege haben: aber wir haben tatsächlich kein vernünftiges Gehegefoto für das Buch. Weder von einem Außengehege, noch von einem Wohnungsgehege. Warum ist das so? Ganz einfach: die Bilder für so ein Buch müssen unglaublich viele Kriterien erfüllen, die vom Verlag vorgegeben werden. Es muss aus dem richtigen Winkel fotografiert sein (frontal, aber nicht ganz von oben oder von unten, mein Gehege ist dafür einfach zu groß), es muss gut ausgeleuchtet sein (damit haben wir hier echte Probleme, da wir nur Morgensonne haben, die zu sehr blendet und danach wird es auf einer Seite zu dunkel), es muss gestochen scharf und sehr hoch aufgelöst sein (hoch aufgelöst kriege ich hier wohl hin, aber scharf?) Es sollten möglichst auch noch ein paar Meerschweinchen dekorativ in der Gegend rumstehen (meine Schweinchen halten ja einfach nicht still oder sind alle gar nicht zu sehen *maul*). Meine Fotografin hatte diesmal auch keine Zeit hier her zu kommen und hat deshalb Meerschweinchen aus dem Tierschutz oder bei anderen Privatleuten fotografiert. Nur leider hatten die keine tollen Gehege, diese waren zu klein, zu alt und schmuddelig oder die Gehege standen so ungünstig, dass sie nicht gut zu fotografieren waren.


Bei jedem Buch haben wir genau das Problem: Gehegebilder sind echt schwer zu bekommen, sind schwer zu machen und noch schwerer ist es, den Verlag zu überzeugen, dass auch etwas unperfekte Bilder besser sind als gar keine Bilder... und so suche ich immer noch händeringend und verzweifelt nach einem großen, schönen, dekorativen, sauberen, perfekt fotografiertem Gehegebild ... die übrigen Bilder für das Buch sind übrigens einfach süß - aber das ist bei dem Motiv wohl auch kein großes Wunder. Meerschweinchen- und Kaninchenbilder für ein Buch auszusuchen, ist schwer, weil einfach alle Motive superniedlich sind..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen