14 Januar 2013

Mikrowellenpoppcorn

Gibt es irgendeinen Menschen, der schon einmal Mikrowellenpoppcorn zubereitet hat und funktionierte, schmeckte, war lecker und verbrannte nicht?

Ich habe nun meinen x ten Versuch hinter mir, ich habe mich an die Anweisungen des Herstellers gehalten: Höchste Stufe der Mikrowelle (das ist bei mir 800) höchstens 1000 Watt. Bei 800 Watt würde der "Poppvorgang" (was ihr wieder denkt) 2 - 3 Minuten dauern, er wäre vorbei, wenn es nur noch vereinzelt poppt. OK: ich bin ein gebranntes Kind, deshalb stelle ich die Mikrowelle auf knapp 2 Minuten und harre der Dinge die da kommen und nach einer Minute stank es, dampfte und roch übel. Also Mikrowelle aus, warten, Tüte auf und: jaaaa es war gepoppt und dann am Boden schwarz verbrannt. Nein, meine Mikrowelle ist nicht kaputt, alles andere funktioniert da perfekt...und ja, es war keine ganze Minute bevor es brannte und da poppte es auch noch wie irre. Ich bin mir also keiner Schuld bewusst - was in aller Welt mache ich nur falsch?

Ich habe diese Mikrowelle überhaupt nur, weil ich schon vor über 16 Jahren an meinem Geburtstag in der Mikrowelle poppen wollte (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Damals zerbrach die Glasplatte in der alten Mikrowelle und damit war das alte Teil zerstört, denn Ersatz gab es nicht zu kaufen. Was dazu führte, dass mein Mann mir die eben benutzte Mikrowelle zu Weihnachten schenkte. Also ehrlich, ich gebe das jetzt doch auf, obwohl ich Poppcorn echt gern mag, aber das Risiko für meine alte Mikrowelle ist mir echt langsam zu hoch... bin frustriert....

1 Kommentar:

  1. Seltsam - also ich poppe seit Jahren in der Mikrowelle :-) und das wird immer was. Ich nehme die billigen MW-Popcorn von Clever (das ist die Eigenmarke von Billa) und welle sie bei 900W für 2:40. Habe früher auch oft die von Kelly gepoppt - sowohl normale als auch die mit extra Buttergeschmack, das wurde auch immer was als ich einmal die richtige Zeit raushatte. Wenn es nur mehr sehr vereinzelt poppt ist es meist schon etwas zu lang, da sind dann meist immer ein paar verbrannte Körner in der Tüte die dann den Geruch verderben. Ich nehm dann beim nächsten Mal so 10s-20ek kürzer als die Zeit bis zum vereinzelten poppen.
    Ich hatte auch schon verschiedene Mikrowellen - meine jetzige hat einen Drehteller aber meine alte hatte einen fixen Teller und die Mikrowellenantenne hat sich gedreht - ging in beiden.

    AntwortenLöschen