24 Januar 2013

Gedankenspiele

Die durchschnittliche Lebenserwartung in China liegt bei 74.68, in Deutschland bei  80,07 Jahren.
Warum glauben dann so viele Leute, die traditionelle Chinesische Medizin wäre besser als unsere?

Um 1880 starben in Deutschland im Schnitt um die 120 000 Menschen im Jahr in Folge der Tuberkulose, bis zur Entwicklung der Pockenimpfung starben jährlich gut 400 000 Menschen an Pocken, Millionen starben an Syphillis, Keuchhusten und einfachen Erkältungen - die Hömöopathie gabs schon, auch Steine, das Wissen der alten Kräuterfrauen und all die anderen ach so natürlichen Heilmethoden gab es schon.
Warum glauben dann so viele Menschen, die alten Heilmethoden wären besser, obwohl erst moderne Impfungen, Antibiotika und andere Medikamente diese Krankheiten hierzulande nahezu ausgerottet haben?

Einige Impfungen können Nebenwirkungen haben und ganz selten erkrankt ein Mensch nach der Impfung oder stirbt sogar - bevor es diese Impfungen gab, sind allerdings viele Millionen Menschen an den entsprechenden Krankheiten gestorben.
Warum glauben so viele Menschen, Impfungen wären schlecht?

Die Firma Heel, einer der größten Hersteller von Homöopathieprodukten hat einen Jahresumsatz von 150 Millionen Euro und kann damit als ein großes Pharmaunternehmen gelten.
Warum glauben so viele Menschen immer noch, Homöopathie und deren Interessen würden von großen Pharmaunternehmen unterdrückt?

Die durchschnittliche Lebenserwartung lag zu Hahnemanns Zeiten bei etwa 55, heute liegt sie bei 80 Jahren.
Warum glauben so viele Menschen, seine Medizin wäre besser als die moderne Medizin?

Ich verstehe die Menschen nicht und werde sie nie verstehen. Alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat, macht ihnen so große Angst, dass sie gar nicht erkennen, was wir alles erreicht haben.