Zwar keine Garnelen, gehören aber doch trotzdem irgendwie in diese Abteilung.
Seit meiner Kindheit quält es mich: "Warum hatte ich damals eine glücklich vor sich hinschwimmende Artemienbande in einem einfachen Einweckglas auf der Fensterbank (die von meiner Mutter gnadenlos weg gekippt wurde) - und heute klappt es nicht mehr?" Nach vielen Fehlversuchen klappte es dann im letzten Jahr für eine kurze Zeit mit einer Garnelenpopulation - und nach ein paar Wochen ging auch diese ein, bzw. der Nachwuchs schaffte es nicht.
Dieses Jahr wird nun alles anders... jawohl!
Ich mache es jetzt so, wie früher: Artemieneier ins Glas, auf die Fensterbank stellen, ignorieren... das wird bestimmt, letztes Jahr war das die einzige Möglichkeit die funktionierte. Schluss mit großen Becken, Filter und Belüftung....
So schaut mein neues 3 l Artemienglas auf der Fensterbank aus (die Deko ist nicht nur Deko, sondern dort sollen sich Futteralgen fest setzen, letztes Jahr klappte zumindest das auf genau der Deko recht gut), derzeit wuseln dort viele viele einige Tage alte Nauplien herum... hoffen wir also das Beste für diese Brut:
Über den Erfolg und Misserfolg werde ich auf meiner Artemienseite berichten, hier finden sich auch die Ergebnisse der letzten Jahre und mittlerweile auch viele Infos und Fotos zu Artemien:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen