16 November 2011

Cleo

Gestern Morgen schrieb ich einer Freundin eine Mail, darin beschrieb ich, welche gesundheitlichen Probleme mein Meerschweinchenaltersheim hat: Balou fehlen Forderzähne, Josephine mit ihrem unerklärlichem Übergewicht, Frau Wagner mit der hormonell aktiven Zyste, Zecke mit den Lungenproblemen und einem Milbenbefall, Molly .. ach Molly mit allem und dann schloss ich mit den Worten: "Cleo und Cappu sind derzeit relativ unauffällig". Am Sonntag beim gründlichen Schweinchen TÜV war bei beiden rein gar nichts zu finden. Cleo war rund, munter, fit, beim Abtasten normal bissig bis unwirsch


... und doch ist sie gestorben und ich kann es gar nicht fassen. Ich telefonierte gerade mit besagter Freundin und sagte ihr wie traurig ich über den Verlust von Wuschel bin und wie leer das Gehege ist - ging dabei ins Wohnzimmer um beim Telefonieren meine Schweinchen zu sehen - und da lag sie mitten im Gehege und rührte sich nicht mehr. Cleo lag nie mitten im Gehege, Cleo mochte nicht angeschaut werden und war immer unter Etagen außer wenn sie zum Fressen raus kommen mußte. Es sah aus, als hätte sie auf dem Rückweg vom Futterplatz einen Herzinfakt bekommen und wäre einfach beim Laufen tod umgefallen. Ich hoffe sehr, es war so. Auch wenn es für mich schrecklich ist, für so ein Tier ist das sicher angenehmer als ewig krank zu sein.

Trotzdem kann ich es nicht fassen, mache mir unglaubliche Vorwürfe ob ich nicht doch was übersehen habe, sie war doch erst etwa 5,5 Jahre alt, sie war doch fit... wieso ist sie nun einfach nicht mehr da? Was habe ich da falsch gemacht? In so kurzer Zeit sind so viele meiner alten Tiere gegangen, obwohl ich meine Haltung ständig verbessere, es gibt mehr Platz, mehr Grünfutter und mehr Zuwendung und doch gehen sie alle viel zu früh.

Ich bin voller Selbstzweifel, mag kaum noch ins Gehege schauen aus Angst, dass wieder jemand krank ist oder schlimmeres. Ich untersuche alle Tiere doppelt gründlich und reagiere sofort wenn was auffällig ist und doch verliere ich nur noch. Ja, sie sind alt, aber doch nicht so alt... 5 Jahre ist doch kein Alter für so ein Schweinchen egal, was sie früher erlebt haben mag. Cleo die kleine Zicke kann doch nicht einfach weg sein... die Cleo die nie zur Futterstelle kam, so lange ich noch da stand - die Cleo wegen der ich jeden Morgen auf Zehenspitzen wieder ins Wohnzimmer schlich um zu kontrollieren, dass sie doch zum Fressen gekommen ist. Es tut unheimlich weh.

Die anderen Schweine vermissen ihre Artgenossen auch, es ist sehr ruhig im Gehege und alle scheinen sich regelrecht aufzugeben, es sind nur noch sechs Meerschweinchen! Und ich habe Angst davor, wieder neue Tiere aufzunehmen - Angst davor, dass sie mir auch unter den Händen weg sterben, Angst davor, dass ich doch alles falsch mache, meine Haltung doch nicht gut ist und es meine Schuld ist, dass die Tiere krank werden oder einfach weg sterben... kann ich das noch anderen Meerschweinchen antun?

Ich vermisse meine kleine runde Cleo...


1 Kommentar:

  1. Oje... :( Das tut mir sehr, sehr leid mit Linus, Wuschel und Cleo so kurz hintereinander!

    AntwortenLöschen