Meine geliebte Schallplatte mit der Aufnahme der Scheherazade mit den Berliner Philharmonikern und der Leitung von Karajan ging leider in den späten Achzigern verloren, als ich mich recht spontan von einem Freund trennte, der daraufhin meine Schallplatten einbehielt (möge seine rechte Hand verfaulen und sein Leib von Geschwüren überdeckt werden). Die CD mit der entsprechenden Aufnahme war lange Zeit zu teuer, na jedenfalls zu teuer für mich. Jetzt habe ich sie mir aber geleistet und kann endlich wieder die Scheherazade hören, wie ich sie von früher Jugend an kenne.
Damit wird die CD mit der Version, die ich in den letzten Jahren hörte leider überflüssig. Das Radio Symphony Orchestra Ljubljana spielt auf der CD die Scheherazade von Nicolaj Rimsky-Korssakoff unter dem Dirigenten Anton Nanut aber durchaus passabel um nicht zu sagen: Sogar perfekt, eigentlich sogar besser als die Version mit Karajan, aber für mich dennoch falsch.
Vielleicht möchte sich nun doch einer von euch, nach all meinem Geschwafel über klassische Musik, einmal auf diese Musik einlassen? Wer die CD haben möchte, der möge mir einfach eine Mail an info@nager-info.de schreiben oder einen entsprechenden Kommentar hier hinterlassen. Fragen mehrere an, entscheidet das Los.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen