17 April 2012

Musste mal gesagt werden


Zensur, korrupte Regierungen, Krieg, sozialer Abbau, Chemie im Essen, Krankenkassen, Tierquäler und noch viel mehr, die Liste der Dinge, die mich in Wut bringen, traurig machen, frustrieren und zweifeln lassen ist lang. Es gibt vieles, was besser sein könnte. Aber muss ich deshalb den ganzen Tag klagen und jammern? Muss ich angesichts des unglaublichen Komfort um mich herum wirklich unglücklich sein, weil ich mir irgendeinen Luxus nicht leisten kann oder ich etwas ungerecht finde?
Nein, ich sollte jeden Tag aufs neue unendlich dankbar sein, dass ich in diesem Land leben darf.

  • Ich habe jederzeit fließendes kaltes und warmes Wasser.
  • Ich leben in einer Wohnung mit mehr Zimmern als Bewohnern.
  • Ich habe eine Heizung die ich anstellen kann wenn ich friere.
  • Ich habe jederzeit Zugang zu sanitären Einrichtungen und kann sauber leben.
  • Der nächste Arzt ist nicht weit und die Krankenkasse bezahlt die nötigste Versorgung.
  • Ich kann mir unterschiedlichste Nahrungsmittel kaufen und diese Nahrungsmittel sind weitgehend gesund, abwechslungsreich und sauber.
Das allein sind Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue glücklich und dankbar machen sollten. Die meisten Menschen auf diesem Planeten können nicht einmal diese Grundbedürfnisse befriedigen. Sie können ihre Kinder wirklich nicht ernähren, haben keine Wohnungen, haben keine Heizung, haben keinen Zugang zu sauberem Wasser (oder überhaupt zu Wasser) und der nächste Arzt ist Stunden- oder Tagesreisen entfernt und unbezahlbar.

Und ich habe sogar noch mehr Luxus, ich habe Dinge, von denen die ärmsten der Armen vermutlich nicht einmal träumen:
  • Ich habe ausreichend saubere und sogar passende Kleidung, die ich in meiner Waschmaschine täglich waschen kann. Schuhe habe ich für alle Gelegenheiten.
  • Ich muss wenig arbeiten, habe viel Freizeit und diese kann ich mit verschiedenen Dingen wie Fernsehen, Büchern und am Computer verbringen. Ausflüge ins Kino, in botanische Gärten, Museen oder in ein Restaurant sind möglich und bezahlbar.
  • Ich kann sogar hin und wieder für ein paar Tage in den Urlaub fahren.
  • Wir haben ein Auto und es fährt meist.

Egal wie schlimm manche Dinge in diesem Land sind und wie traurig der soziale Abbau auch ist – verglichen mit den meisten Menschen auf diesem Planeten geht es uns hier wirklich gut und wir sollten alle täglich dankbar sein, dass wir nicht zu den armen Menschen gehören, die für unseren Luxus jeden Tag 14 Stunden für einen Hungerlohn arbeiten und deren Kinder sterben, weil sie keine Medikamente haben, damit wir eine Jeans für 10 Euro kaufen können... Das musste ich mir nun angesichts der vielen Posts auf Facebook und in Blogs von der Seele schreiben. Denn ich habe den Eindruck, dass die meisten Menschen gar nicht mehr wissen, was für ein Glück sie haben - wer auf Facebook posten kann, der lebt im Luxus, denn er hat einen Computer und wer sich einen Internetzugang leisten kann, der hungert nicht, der hat eine Wohnung und fließendes Wasser und damit gehört er zu den Reichen auf der Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen